Online-Coaching

als interaktive, individuelle und professionelle Strategie zur Unternehmens- und Personalentwicklung sowie zur Begleitung und Unterstützung von Menschen, unter Nutzung digitaler Technologien

Termine nach Vereinbarung
Telefon: 0 781 / 289 439 34
oder per Mailanfrage

Coaching ist die individuelle, personenzentrierte Beratung von Personen durch einen externen Berater.

Diese Beratung unter vier Augen konzentriert sich vorrangig auf die geistig-seelischen Sichtweisen des Klienten und fördert die ungenutzten Potenziale.

Coaching ist ein moderner Ansatz, Menschen in Veränderungsprozessen professionell zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen.

Online-Coaching

Online-Coaching als Alternative oder sinnvolle Ergänzung zu Präsenzcoaching findet wahlweise über Microsoft-Teams oder Skype statt.

Es fokussiert ein bestimmtes Thema und ist zeitlich befristet. Der Prozess wird gestaltet durch die ergebnis- und lösungsorientierte Zusammenarbeit von Coach und Klient auf Augenhöhe.

Für den Klienten, der sein Thema selbstverantwortlich einbringt, geht es darum, eigene Lösungen zu entwickeln. Der Coach führt dabei den Prozess, hilft, Ursachen zu erkennen und blinde Flecken sichtbar zu machen.

Der Fokus liegt im Online-Coaching auf der Hilfe zur Selbsthilfe des Klienten. Es geht um den Aufbau seiner Kompetenzen und Stärkung seiner Ressourcen. Ebenso dient es der Steigerung und dem Erhalt der Leistungsfähigkeit. Fähigkeiten zur Wahrnehmung und Selbstreflexion des Klienten werden gefördert und Potenziale entfaltet.

Um eine sinnvolle Online-Beziehung zu gestalten, sind Empathie, Offenheit, Ehrlichkeit, ein aktives Nachfragen und Zuhören, gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen zum Coach und die Freiwilligkeit des Klienten zur Teilnahme am Coaching erfolgsversprechende Kriterien.

Vorteile:

  • Hohe Flexibilität
  • Zeit- und Kostenersparnis, da Anreise wegfällt
  • Kommunikation unabhängig von Aufenthaltsort

Nachteile:

  • Beschränkte Wahrnehmung des Gegenübers
  • Grundlegendes technisches Know-how vorausgesetzt
  • Räumliche und ggf. emotionale Distanz zwischen Coach und Klient

Personenbezogene Anlässe für ein Online-Coaching

  • Führungsverhalten  
  • Führungstraining 
  • Kommunikations- und Konfliktverhalten 
  • Kommunikationsgestaltung
  • Kooperationsverhalten
  • Konfliktlösung
  • Entscheidungsverhalten
  • Stressmanagement
  • Resilienz 
  • Verbesserung der Lebens- und Arbeitsqualität

Lösungs- und Entwicklungsorientiertes Coaching

Neues Verhalten braucht eine neue Haltung.

Der Klient sucht aus eigener Motivation Unterstützung bei der Verfolgung persönlicher und beruflicher Entwicklungsziele:

  • Karrierepläne
  • Fragen der beruflichen Neuorientierung und Standortbestimmung
  • Förderung der Eigenmotivation
  • Persönliche Lebensprojekte
  • Zielklarheit
  • Entwicklungsrichtung als Person und Führungskraft
  • Softskills am Arbeitsplatz trainieren